Deutsche Meisterschaft Schwimmerischer Mehrkampf vom 16. – 18.06.2023 in Stuttgart

Vom 16.-18. Juni fand in Stuttgart die Deutsche Meisterschaft im schwimmerischen Mehrkampf, kurz DM SMK, der Jahrgänge 2011 und 2012 statt. 

Die Top 80 Nachwuchsschwimmer*Innen in der vom deutschen Schwimmverband DSV geführten Bestenliste über 200m Lagen hatten sich im Vorfeld für die Deutsche Meisterschaft im schwimmerischen Mehrkampf qualifiziert, darunter auch 3 Schwimmer*Innen der Nachwuchsmannschaft des TSV Katzwang: Meggy Messel, Michelle Möbus und Lars Willums, alle 3 Jahrgang 2011.

Beim schwimmerischen Mehrkampf schwimmt jeder Schwimmer insgesamt 7 Disziplinen, 400m Freistil, 200m Lagen und dann in der jeweiligen Hauptlage des Schwimmers bzw. der Schwimmerin noch eine Strecke über 100m, 200m und 50m Beine. Neu sind in diesem Jahr die beiden Strecken 25m Delphinkicks in Bauchlage und 25m Delphinkicks in Rückenlage. Für die jeweiligen Disziplinen bekommen die Schwimmer*Innen Punkte, die am Ende für das Gesamtergebnis addiert werden.

Bereits am Freitagnachmittag startete der Wettkampf in der neu errichteten und erst im letzten Herbst eröffneten Schwimmhalle Sportbad Neckarpark des SV Cannstatt 1898 e.V. mit der Disziplin 400m Freistil, die alle Schwimmer*Innen schwimmen müssen. Die Nachwuchssportler des TSV Katzwang konnten zeigen, dass sich das Training gelohnt hat und schwammen alle drei sensationelle Bestzeiten (Michelle: 4:57,62, Lars: 5:00,12 und Meggy: 5:04,11).

Samstag standen dann insgesamt 5 Disziplinen auf dem Plan, gestartet wurde mit der 50m Beinstrecke in der jeweiligen Hauptlage, auch hier konnten unsere drei Sportler*Innen Bestzeiten schwimmen, Michelle schwamm die 50m Kraul in ihrer Hauptlage Kraul in 45,27s, Lars brauchte für die Strecke in seiner Hauptlage Kraul 45,60s und Meggy schwamm die 50m Brust-Beine in 44,70s. Vor der Mittagspause stand dann noch die Strecke über 100m an, auch hier überzeugten unsere Schwimmer*Innen und erzielten 3 neue Bestzeiten (Lars: 1:05,91, Michelle: 1:06,13, Meggy: 1:20,17).

Nach der Pause fand dann der Wettkampf über 200m statt, auch hier konnten sich Lars (2:21,76), Michelle (2:21,92) und Meggy (2:51,10) über Bestzeiten freuen und zeigen, welch überragende Sportler sie sind. Samstagabend wurden dann im 25m-Becken, das bis dahin als Ausschwimmbecken fungiert hatte, die dieses Jahr hinzugefügten Wettkämpfe über 25m-Delphinkicks in Rücken- und Bauchlage ausgetragen. Diese fanden ohne Zuschauer statt, aber dank des Livestreams konnte man das Rennen sehr gut verfolgen. Auch hier schwammen unsere Nachwuchssportler persönliche Bestzeiten, da der Wettkampf neu ist, gab es hier aber noch keine offiziellen Meldezeiten. 

Sonntag stand dann die Paradedisziplin an, es wurden die 200 Lagen geschwommen, bevor der Wettkampf dann am Sonntagmittag beendet war. Die 200 Lagen sind besonders anspruchsvoll, weil die Schwimmer*Innen nicht nur in ihrer Hauptlage zeigen müssen, was sie können, sondern auch in den anderen Disziplinen überzeugen müssen. Auch hier konnten unsere Sportler überzeugen, trotz eines 3-tägigen Wettkampfes, der viel Kraft gekostet hat, konnten Lars und Meggy noch einmal mit persönlichen Bestzeiten glänzen (Meggy: 2:37,00, Lars: 2:45,20) und Michelle zeigte eine tolle Leistung und schwamm die 200 Lagen in 2:46,10 und damit nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit.

Nach den Beinstrecken wurde die Gesamtwertung noch einmal ordentlich durchgewürfelt, da die beiden Strecken über die 25m so stark gewertet wurden, am Ende können aber alle 3 Sportler*Innen stolz sein, sie haben uns einen tollen Wettkampf gezeigt, waren mit Freude dabei und das konnte man auch sehen. Meggy erreichte einen sensationellen 4. Platz in ihrer Schwimmart Brust und Michelle und Lars verpassten nur knapp die Top 10 und sicherten sich den 12. und den 13. Platz in der Gesamtwertung Kraul.

Es war ein wirklich toller und spannender Wettkampf, unsere Sportler*Innen und Trainer*Innen verdienen großes Lob, aber auch der Veranstalter SV Cannstatt hat den Wettkampf toll organisiert, so dass auch wir Eltern ein richtig spannendes und schönes Wochenende hatten.

Verena Willums