Alle Jahre wieder – Vereinsmeisterschaften 2023

Am 10. Dezember 2023 war es wieder soweit – die motivierten Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Katzwang trafen sich zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft, die gleichzeitig auch die Weihnachtsfeier der Schwimmabteilung darstellt. „Alte Hasen“ wie auch neue, teilweise sehr junge Vereinsmitglieder wuchsen über sich hinaus und stellten oftmals neue, persönliche Bestzeiten auf. Insbesondere für die jungen Sportlerinnen und Sportler (Die jüngsten Teilnehmerinnen gehörten sogar erst dem Jahrgang 2017 an!) sind die Vereinsmeisterschaften eine tolle Gelegenheit, auf den gewohnten Bahnen des Katzwangbades, erste Wettkampferfahrung zu sammeln! 

Um 9 Uhr hieß es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab ins Wasser zu Einschwimmen, damit pünktlich um 10 Uhr der erste von 36 Wettkämpfen gestartet werden konnte. Dank zahlreicher  Helferinnen und Helfer jenseits des Beckenrandes wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer sowohl im Wasser als auch außerhalb davon bestens umsorgt. Die DJs an der Soundanlage unterstützten mit ihrer Playlist die Wasserratten dabei, sich zur Bestform zu pushen. Viele Eltern sorgten dafür, dass das allseits beliebte Buffet mit Kuchen und belegten Brötchen wie immer bestens bestückt war! Unsere Sportlerinnen und Sportler konnten sich an diesem Tag sogar kostenlos an den Leckereien bedienen, um die nötige Energie für ihre zahlreichen Starts zu tanken. Wie gewohnt, nahmen die Kampfrichterinnen und Kampfrichter die Zeiten und sorgten für einen reibungslosen und fairen Wettkampf. Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften steht jedoch nicht nur der sportliche Vergleich im Vordergrund – auch der Spaß kommt hier wie üblich nicht zu kurz. So wurde nach der Mittagspause die beliebte Gaudistaffel durchgeführt, bei der, wie jedes Jahr, kreative Schwimm-Aufgaben in möglichst kurzer Zeit durchzuführen waren. 

Vor der Verkündigung der Resultate und der Vergabe der Medaillen und Jahrgangspokale gab es noch eine „himmliche“ Überraschung. Das Christkind statte dem Katzwangbad einen Besuch ab und übergab Geschenke an alle Schwimmerinnen und Schwimmer. Diese freuten sich sehr über ein neues Badetuch in Vereinsfarben inklusive Vereinslogo! Aber nicht nur die aktiven Sportlerinnen und Sportler aller Trainingsgruppen wurden mit Geschenken bedacht – Ulrike Schall ließ es sich nicht nehmen, auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins, die regelmäßig am Beckenrand stehen, aber auch hinter den Kulissen organisieren, planen und helfen, damit der Schwimmbetrieb und die Wettkämpfe so reibungslos ablaufen, persönlich zu danken. 

Zum Schluss kam der für die Schwimmerinnen und Schwimmer wahrscheinlich spannendste Teil – die Vergabe der Medaillen und Pokale! 

Auch bei den Vereinsmeisterschaften lieferten unsere Wasserratten wie gewohnt ab und konnten sich über tolle Ergebnisse und neue Bestzeiten freuen! Besonders hervorzugeben ist die Leistung der Gewinnerin und des Gewinners der Eugen-Nagy-Pokalwertung. Bis zur kommenden Vereinsmeisterschaft im Jahr 2024 dürfen sich Michelle Möbus und Lars Willums (beide Jahrgang 2011) stolze Besitzer der Wanderpokale nennen. 

Wie jedes Jahr waren die Vereinsmeisterschaften dank motivierter Schwimmerinnen und Schwimmer, aber auch dank der Vielzahl an freiwilligen Helferinnen und Helfer ein sportliches Highlight des Vereinslebens und ein würdiger Abschluss des erfolgreichen Schwimm-Jahres 2023!