Gold für Katzwanger Mädels Jugend D im Bayernfinale der DMSJ 2022

Am 26.11.2022 reiste das Team Katzwang mit 11 Sportlerinnen und Sportlern der Mannschaften Jugend D weiblich (Jahrgänge 2011/12) sowie der Jugend E mixed (Jahrgänge 2013/14) nach Bayreuth, um sich mit den besten Mannschaften aus ganz Bayern zu messen.

Qualifiziert hatten sich Viktoria Bykhalova (2012), Sophia Grießemer (2011), Meggy Messel (2011), Michelle Möbus (2011) und Franziska Selesi (2011) als zweitschnellste Mannschaft in der Jugend D weiblich, das junge Team der Jugend E mixed mit Deborah Fellner (2014), Leo Müller (2013), Hannah Schmidt (2013), Frida Song (2014), Tom Weinbrenner (2013) und Leni Willums (2014) trat auf Platz 5 an.

Für unsere „Kleinen“ war dies die erste Meisterschaft auf bayerischer Ebene, was Hannah, Debbie, Leni, Leo, Tom und Frida aber nicht aus der Ruhe bringen konnte.

Souverän schwammen sie am ersten Tag bei der 4x50m-Freistil-Staffel mit einer Verbesserung von über drei Sekunden im Vergleich zum Bezirksfinale auf Platz 3 ihrer Klasse. Auch in der Bruststaffel konnte sich unserer junges Team, das im Gegensatz zu allen anderen Mannschaften zu 3/4 aus dem jüngeren Jahrgang 2014 bestand, um drei Sekunden verbessern, im bayernweiten Vergleich reichte es in einem engen Feld von Mannschaften aus Regensburg, München, Coburg, Bamberg, Augsburg und unseren Nachbarn der SG Mittelfranken leider nur für Platz sieben. Durch tolle neue persönliche Bestzeiten erschwammen sich Hannah, Leo, Leni und Debbie mit einer Steigerung von knapp neun Sekunden in der 4x50m-Rücken-Staffel Platz vier.

Auch am zweiten Tag gab die Jugend E mixed alles: Dass sich kontinuierliches, konzentriertes Training gerade in Schmetterling bestens auszahlt bewies die Verbesserung der 4x25m-Schmetterling-Staffel um 9 Sekunden. Nur 1,15 Sekunden hinter Platz 1 schlug  die Mannschaft als Viertplatzierte nur eine halbe Sekunde nach Platz drei an.

Die Lagenstaffel zeigte, dass unsere jungen Athleten dicht am Feld der Medaillenränge kratzen: Wieder nur eine halbe Sekunden hinter Platz drei mit einer Verbesserung von über 6 Sekunden wurde unsere Mannschaft vierter.

In der Gesamtwertung bedeutete das Ergebnis Platz vier bayernweit hinter den Mannschaften aus München, Nürnberg und Regensburg. Ein wirklich tolles Ergebnis für unsere jungen Athleten, das schon Vorfreude auf nächstes Jahr hervorruft…

Noch gespannter und mit mehr Chancen auf eine Podestplatzierung konnte die Mannschaft Jugend D weiblich den bayernweiten Vergleich als zweitschnellste Mannschaft aus den Bezirksfinals angehen:

Gleich die erste Staffel, 4x100m Freistil , konnten Meggy, Franci, Sophia und Michelle mit einer Verbesserung von knapp 5 Sekunden gegenüber dem Bezirksfinale für sich entscheiden und positionierten sich mit 4,21 Sekunden Vorsprung vor der Mannschaft der Wasserfreunde München und der Mannschaft vom SC Regensburg. Alle vier Mädels glänzten mit neuen persönlichen Bestzeiten, Michelle (1:06,61 als Schluss-schwimmerin und Meggy 1:06,91 als Startschwimmerin) waren mit Abstand die Schnellsten ihres Jahrgangs. 

Mit einer überragenden neuen Bestzeit von 5:59,37 Sek. in der Bruststaffel mit Meggy als bester Brustschwimmerin der gesamten Bayerischen D-Jugend konnte das Team den Vorsprung auf über 10 bzw. 18 Sekunden ausbauen. 

Spannend verliefen die 4x100m Rücken: Während des gesamten Laufs waren stets 2-4 andere Mannschaften vorne, erst auf den letzten Metern konnte Michelle als letzte Schwimmerin das Feld von hinten aufrollen und nur einen Wimpernschlag von 10 Hundertstel hinter der erstplatzierten Mannschaft aus München anschlagen. 

Am Sonntag standen noch die 4x50m-Schmetterling- und 4x100m-Lagen-Staffel auf dem Programm. Jetzt hieß es für die beiden Trainer Ela und Jurij Messel, die Überlegenheit der Müncher in der Schmetterlingstaffel durch geschickte Mannschaftsaufstellung so gut wie möglich auszugleichen. An den Start gingen Meggy, Sophia, Viktoria und Michelle. Alle vier Starterinnen verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten deutlich, Sophia wie auch Viktoria gelang sogar eine Verbesserung von fast 2,5 Sekunden, allerdings reichte das „nur“ für Platz 2.

In einem fulminanten Lauf in der Lagenstaffel gaben unsere Mädels nochmal alles: Sophia verbesserte ihre Bestzeit über 100m Rücken im Vergleich zum Vortag um knapp vier (!) Sekunden, Meggy übernahm diesmal die Bruststrecke, was zu einer Verbesserung der Staffel um 13 Sekunden führte. Michelle verbesserte ihre Schmett-Zeit ebenfalls um knapp eine Sekunde. Dass Franciska ihren Platz in der Schmetterlingstaffel der jüngeren Viktoria überlassen hatte zahlte sich in der Lagenstaffel voll und ganz aus: Vollkommen ausgeruht gelang es ihr als Schlussschwimmerin über 100m Freistil ihre Bestzeit vom Vortag um ebenfalls fast vier Sekunden zu toppen.

Vollkommen verdient gewannen unsere Mädels nicht nur die Lagenstaffel, sondern damit auch die Goldmedaille in Ihrer Wertung vor allen Mannschaften aus München, Regensburg, Nürnberg (SG Mittelfranken), Ingolstadt, Kempten und Bamberg.

Dieses Ergebnis macht uns stolz, dass unser kleiner Verein ganz ohne den Titel eines Landes- oder Regionalstützpunkts sondern nur mit dem Einsatz unserer engagierten Trainer Ela und Jurij Messel sowie eiserner Trainingsdisziplin unserer Athleten selbst unter nicht immer optimalen Trainingsbedingungen an Bayerns Spitze schwimmen kann.

Herzlicher Dank gilt auch den mitgereisten Eltern und anderen Vereinsmitgliedern, die sich zwei Tage lang als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Ohne euch wäre eine Teilnahme an Wettkämpfen nicht möglich, nur gemeinsam sind wir ein starkes Team!