15 Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften Lange Strecken in Würzburg

Im Bild unsere Jüngsten (mit Startrecht TSV Katzwang) mit ihren Trainern Ela und Jurij Messel

Ein absolut gelungener Start ins Wettkampfjahr 2022: Mit insgesamt 16 Athletinnen und Athleten ging die Schwimmabteilung des TSV Katzwang 05 bei den Bayerischen Meisterschaften Lange Strecken am 21. und 22.1.22 in Würzburg an den Start und konnte sich mit einer Ausbeute von 3 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen klar auf Platz 5 (!) des Medaillenspiegels positionieren.

Bei den Jüngsten aus dem Jahrgang 2011 glänzten vor allem die Damen mit viel Edelmetall bei ihrer ersten Teilnahme an einer Meisterschaft der Langen Strecken:
Michelle Möbus und Meggy Messel ließen der Konkurrenz keine Chance und klärten die Plätze 1 und 2 über alle drei Strecken unter sich: Bei den 1500m Freistil sowie den 400m Lagen ging die Goldmedaille an Meggy, Michelle durfte sich jeweils über Silber freuen. Über 800m Freistil war Michelle die Schnellste, Meggy wurde Zweite. Auch Teamkollegin Sophia Grießemer konnte eine ersehnte Medaille mit nach Hause nehmen und erreichte über 1500m Freistil Bronze.

Alessia Köhler (JG 2009, sie startet innerhalb ihrer Trainingsgruppe für die SG Mittelfranken) zeigte sich top fit über 1500m Freistil und freute sich über eine Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2008 konnten vor allem Katzwanger Jungs ihr Können unter Beweis stellen:
Felix Brandner holte sich Silber über 800m Freistil sowie Bronze über 1500m Freistil, Linus Wein sicherte sich über 400m Lagen die Bronzemedaille (beide starten ebenfalls für die SG Mittelfranken).

Lennart Köhler (JG 2007, SG Mittelfranken) überzeugte wieder als Freistilschwimmer und ergatterte Silber über die Strecken 1500m sowie 800m.

Älteste Teilnehmerin der Katzwanger Athleten war Helene Schall (JG 2003 – sie startet für den TB Erlangen). Mit tollen Leistungen knapp unter ihren Bestzeiten durfte sie sich in der Juniorenwertung
über Silber auf den 1500m sowie Bronze auf den 800m Freistil freuen.

Neben diesem Medaillenregen trugen auch alle übrigen Katzwanger Teilnehmer mit tollen persönlichen Bestzeiten und guten Platzierungen zum Erfolg der Katzwanger bei. Mit dabei waren Lars Willums (JG 2011), Luisa Rübner, Sebastian Brandner, Samvel Mkrtchyan, Nick Rein und Maximilian Tatàr (alle fünf JG 2010), Ida Pfeuffer (JG 2009) sowie Franca Brückner (JG 2007).

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten zu ihren tollen persönlichen Erfolgen und herzlichen Dank an alle Trainerinnen und Trainer, die unsere Athleten auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen begleiten und unterstützen!

Uli Schall im Namen der Abteilungsleitung Schwimmen TSV Katzwang 05

Michelle, Meggy und Sophia