Drei Medaillen und jede Menge Bestleistungen für Katzwanger Schwimmer bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2021 in Wuppertal

Coronabedingt ein ungewöhnlicher Saisonauftakt: Schon Ende September nach nur vier Wochen Training ging es für Franziska Weidner und Lorenz Beck vom TSV Katzwang 05 gemeinsam mit vier weiteren Athleten der SG Mittelfranken zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, die vom 23. – 26.9. 2021 in der Schwimmoper in Wuppertal stattfanden. 

Während sich die Jahrgänge 2004 und älter in der stark besetzten offenen Klasse messen mussten, gab es für die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2005 und 2006 im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden European Youth Olympic Festivals die sogenannte EYOF-Wertung, ein Highlight für jugendliche Schwimmer.

Lorenz Beck (JG 2005) vom TSV Katzwang 05 hatte sich für sieben Strecken qualifiziert und zeigte sich in Bestform: Jeden Start beendete er mit einer neuen persönlichen Bestleistung und knackte dabei 7 Rekorde seines Heimatvereins. Gleich dreimal konnte er sich in der EYOF-Wertung Platz 2 sichern: So schlug er jeweils über 100m Freistil, 200m Freistil und 100m Schmetterling als Zweiter seiner Wertungsklasse an. Während er sich über 100 und 200m Lagen mit Platz 4 begnügen musste, erreichte er über die Kurzstrecke von 50m Freistil Podestplatz 3. Auf seiner Paradestrecke über 50m Schmetterling ließ Lorenz Beck keinen an sich vorbei und durfte sich mit einer Bestzeit von 25,30 Sekunden über den ersten Platz in der EYOF-Wertung freuen. Über alle sieben Strecken steht er nun auf der aktuellen Bayerischen Bestenliste seines Jahrgangs 2005 auf Platz 1, über 50m wie auch 100m Schmetterling kratzte er obendrein mit knapp über 10 Hundertstel am Bayerischen Altersklassenrekord.

Franziska Weidner (JG 1996), die schon in ihrer Jugend für den TSV Katzwang 05 startete und nach ihrem Studien-Aufenthalt in Hawaii in die Heimat zurückkehrte, konnte ihre hervorragende Form unter Beweis stellen und in der offenen Klasse glänzen: Sechs Finalteilnahmen wurden mit drei Medaillen (zweimal Silber und einmal Bronze) auf nationaler Ebene belohnt: Einen tollen Einblick in ihre schwimmerische Vielseitigkeit über alle vier Schwimmstile lieferte sie mit jeweils Platz 2 über 100 und 200m Lagen, über 100m Brust durfte sie sich über Bronze freuen und so einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Für sie bedeuten ihre Jahresbestleistungen über 50m und 100m Freistil, 100m und 200m Lagen sowie 100m Schmetterling die Führung auf den Bayerischen Bestenlisten in der offenen Klasse, über 100m Brust steht sie auf Platz 2.

Auch die Teamkollegen von Beck und Weidner zeigten sich schon zu Saisonbeginn in einer sehr guten Form: 

Katharina Serdjuk (JG 2006) überzeugte in der EYOF-Wertung über alle drei Schmetterlingstrecken: Während sie die 50m Schmetterling mit Platz 5 und die 100m Schmetterling mit Platz 4 beendete, ließ sie vielen Mitstreiterinnen über 200m Schmetterling keine Chance und holte sich in einem knappen Rennen einen hervorragenden 2. Platz. 

Julia Stielfried (JG 2006) als Rückenspezialistin und Manuel Brandner (JG 2005) als Freistilschwimmer steuerten ebenfalls Bestleistungen für das Team der SG Mittelfranken bei und konnten sich auf hervorragenden Plätzen in der EYOF-Wertung positionieren: Platz 4, 5 und 8 auf den Rückenstrecken 50m, 100m und 200m für Julia Stielfried, Platz 4, 7 und 8 für Manuel Brandner über 50m, 100m und 200m Freistil.

Für Jeremias Pock (JG 2002) bedeuteten die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften einen tollen Höhepunkt seiner bisherigen Schwimmkarriere: Auch er schwamm in jedem Vorlauf seiner Qualifikationsstrecken ins Finale. Das Rennen über 50m Schmetterling krönte er in einer Zeit von 24,33 Sekunden mit einem neuen bayerischen Altersklassenrekord. Am besten aber lief es über die Lagenstrecken: über 100m und 200m Lagen ließ er alle Konkurrenten auf nationaler Ebene hinter sich und sicherte sich so zwei Meistertitel in der offenen Klasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und Trainer für diesen gelungenen Start in eine hoffentlich coronafreie neue Saison!